MARIE Engagementbüro

Kitas, Schulhorte, Patenschaften … Unsere Angebote für Freiwillige sind vielfältig!

Hier finden Sie unsere aktuellen Angebote.

Oder Sie stöbern in unserer Datenbank.

Freiwillig aktiv werden bei der AWO

Das Engagementbüro MARIE ist ein Projekt, das engagierte Menschen in passende Einsatzorte vermittelt und sie professionell begleitet.

Wir beraten Interessierte zu Möglichkeiten und Rahmenbedingungen bürgerschaftlichen Engagements bei der AWO.

Wir vermitteln interessierte Freiwillige in passende Engagementfelder bzw. in eine passende Einsatzstelle.

Wir bieten freiwillig Engagierten Ansprechpartner*innen, Versicherungsschutz (Unfall- und Haftpflicht), Nachweise über die ehrenamtliche Tätigkeit, Fortbildungen, Erfahrungsaustausch usw.

Wir beraten Einsatzstellen zu Fragen des Freiwilligenmanagements.

Wir haben mehr als ein Jahrzehnt Erfahrung in der Freiwilligenarbeit! Das Engagementbüro MARIE wurde im Jahr 2005 unter dem Namen AWO ExChange von der AWO Berlin Kreisverband Südost e.V. als Pilotprojekt ins Leben gerufen. Seitdem konnten hunderte Freiwillige in Einrichtungen der AWO vermittelt werden und zahlreiche “Social Days” von Unternehmen organisiert werden. Die Umbenennung efolgte im Mai 2023.

Mentoring macht stark!

Tandems, Mentorings oder Patenschaften – die freiwillige Begleitung von Menschen mit Unterstützungsbedarf trägt viele Namen. Voneinander zu lernen, Vorurteile abzubauen, Teilhabe zu ermöglichen, gelingt in dieser Art des Engagements besonders gut. Als Mentor*in gestalten Sie die Gesellschaft im Kleinen mit und helfen, Chancen zu eröffnen. Machen Sie mit!

Clara Giacalone
Koordination

Goldammerstraße 34
Fax: 030  5284 726 320
Mail: marie-engagement@awo-suedost.de

Geschäftszeiten:

Montag – Donnerstag:

09:00 – 17:00 Uhr

Wir sind Ansprechpartner*innen für Fragen und Anliegen rund um das Thema Mitgliedschaft.

Zum Beispiel können Sie sich als Mitglied an uns wenden, wenn sich Ihre Kontaktdaten geändert oder Sie eine Beratung zu den Möglichkeiten und Rahmenbedingungen freiwilligen Engagements beim Kreisverband wünschen.

Unsere aktuellen Angebote im Überblick

Sie wollen sich ehrenamtlich engagieren? Dann nutzen Sie unsere Datenbank. Stöbern Sie in unseren Engagementangeboten!

Kreativität, Freundschaft, Begegnung – Das sind wir!

U-Bahn Linie U7  bis Johannisthaler Chaussee

BUS  Linie M11, 172, X1, 171  bis Johannisthaler Chaussee

ExChange Panaorama Bild

MARIE Engagementbuero

Das Engagementbüro MARIE ist Fördermitglied der Bundesarbeitsgemeinschaft der Freiwillienagenturen e.V.

Titelbild: AdobeStock_©Good-Studio_250027607_Diverse-multiethnic-or-multinational-group-of-people.jpg

Freiwillige und Mentoren/-innen für Notunterkunft für Geflüchtete in Britz gesucht

Du möchtest Dich freiwillig engagieren und Menschen in einer schwierigen Lebenslage unterstützen? Dann bist Du bei uns richtig!
In einer Notunterkunft für Geflüchtete in Britz (Buschkrugallee / U-Bahn Grenzallee) werden Freiwillige für unterschiedliche Tätigkeiten gesucht. Die Bewohner*innen kommen überwiegend aus der Türkei, Syrien, Afghanistan, Moldau und der Ukraine.  Erfahre mehr

Bild von pexels_©DarrelUnd_1023828

Dies schließt sich in 20Sekunden